Mitgliederversammlung am 10. September 2024 im Museum Voswinckelshof

von | Freitag, 18. Oktober 2024 | Aktuelle Themen

Mitgliederversammlung am 10. September 2024 im Museum Voswinckelshof in Dinslaken

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte der Vorsitzende fest, dass der Förderverein im Februar 2024 seit 70 Jahren besteht. Das Museum wird am 05.06.2025 siebzig Jahre alt. Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Fördervereins wurde mit einem Glas Sekt angestoßen.

Es wurde die Absicht verkündet, das zum 75. Jahrestag des Museums am 05.06.2030 der Jahrestag gemeinsam mit dem Förderverein begangen werden soll.

Der Vorsitzende berichtete über die Projekte im abgelaufenen Geschäftsjahr. Es handelte sich um die Restaurierung von Schulwandbildern aus dem Bestand des Museums, für die auch ein Zuschuss des Landes NW gewährt wurde.

Für das Museum wurden 6 Ausgaben der historischen Zeitschrift „Jugend“ erworben, welche 1898 und später erschienen sind. Sie alle sind den Bildern Hollenbergs aus der Dinslakener Schaffensperiode zuzurechnen.

Erwähnenswert ist die finanzielle Beteiligung an der Herausgabe des Bildbandes „Das historische Dinslaken“, welches vom Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.“ herausgegeben wurde. Die erste Auflage war in kurzer Zeit vergriffen, sodass eine zweite Auflage herausgegeben werden musste.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers gab es keine Beanstandungen und dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt betraf die Änderung der Satzung des Fördervereins. Der Vorsitzende berichtete, dass nach dem letzten Steuerantrag sich das Finanzamt meldete und auf die neueste Rechtslage hinwies. Die Satzung des Fördervereins müsste danach angepasst werden. Außerdem wurde die Möglichkeit der Einladung der Mitglieder zur Mitgliederversammlung in Briefform und in elektronischer Form geändert. Die Mitgliederversammlung beschloss nach Aussprache einstimmig die Änderung der Satzung des Fördervereins.

Zum Abschluss berichtete der Museumsleiter über die Ausstellungen 2023 im Museum und ging auf die Projekte, die vom Förderverein unterstützt wurden, ein. Er kündigte an, dass ausgewählte Schulwandbilder aus der Ausstellung 2024 im Museum von Januar bis Februar 2025 in der Hauptstelle der NISPA in Dinslaken gezeigt werden sollen, in der zum ersten Mal das restaurierte Schulwandbild vom „Indischen Elefanten“ gezeigt werden soll, welches sich z.Zt. noch beim Restaurator befindet.

Zum Abschluss ging der auf die Entwicklung Besucherzahlen von 2016-2024 ein. Daraus ließ sich deutlich ablesen, dass 2024 fast wieder die Besucherzahlen wie vor Corona erreicht wurden.