Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.

Chronik

Der Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. geht auf den 1954 gegründeten Verein »Haus der Heimat für den Kreis Dinslaken e.V.« zurück. Dieser war mit dem Ziel gegründet worden, im Kreis Dinslaken ein Heimatmuseum aufzubauen.

1974 trat der Verein die Trägerschaft des Museums an den damaligen Kreis Dinslaken ab. Im Zuge der kommunalen Neuordnung wurde das Museum 1978 in die Trägerschaft der Stadt Dinslaken übergeben.

Der ehemalige Trägerverein blieb 1974 als Förderverein bestehen und hat vor dem Hintergrund der abzusehenden Neugestaltung des Museums im Stillen gearbeitet. Nach der Sanierung, dem Umbau und der Erweiterung des Museums hat der Förderverein seine Arbeit neu belebt.

Der Förderverein ist Mitglied beim „Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.“. Dieser Verein versteht sich als Dachorganisation der örtlichen Heimatvereine sowie weiterer Institutionen mit ähnlicher Aufgabenstellung im früheren Kreis Dinslaken.

Zweck

Zweck des Vereins ist die Förderung des Museums Voswinckelshof im Rahmen der von der Stadt Dinslaken bestimmtem Ausgestaltung und Zielsetzung des Museums.

Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Mitglieder

Der Verein hat ordentliche und fördernde Mitglieder. Er steht allen natürlichen und juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts offen.

Aufnahmeanträge können von unserer Webseite unter dem Menüpunkt Aufnahmeantrag zur weiteren Verwendung gedownloaded werden.

Alternativ können diese auch beim Geschäftsführer des Fördervereins (E-Mail: georg.neumayr@foerderverein-museum-voswinckelshof.de) oder bei der Leitung des Museums (E-Mail: museum-voswinckelshof@dinslaken.de) angefordert werden.

Aufnahmeantrag

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. zum Download als Datei im PDF-Dateiformat.

Sollten Sie über keine Software zum Lesen oder Drucken des PDF-Dateiformats verfügen, so können sie bei Adobe Systems den kostenlosen Adobe Reader DC downloaden.