Mitgliederversammlung am 11. Juni 2026 im Museum Voswinckelshof
Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete anschließend über das abgelaufene Geschäftsjahr. Begleitend zeigte der Geschäftsführer Fotos der ausgeführten Projekte mit einem Beamer auf einer aufgestellten Leinwand. Zwei große Projekte stachen natürlich heraus: Die Restaurierung der historischen Fahrräder, die vom Land NW aus dem Topf Heimatscheck 2025 und die Erweiterung der Webseite des Fördervereins um das Thema „Kunst in DIN“, die von der NISPA gefördert wurden.
Der Kassenbericht 2025 wurde anschließend vom Schatzmeister Herrn Michael Süselbeck vorgetragen. Die Kassenprüfer Herr Gerald Schädlich und Frau Marlies Schwinem hatten keine Beanstandungen und Herr Schädlich beantragte die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters. Der Beschluss zur Entlastung erfolgte einstimmig.
Die Vorstandswahlen für die nächsten 3 Jahre standen anschließend auf der Tagesordnung. Frau Margret Bienen wurde als ältestes anwesendes Mitglied zur Versammlungsleiterin gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Die Vorstandswahl für den Vorsitzenden wurde von ihr geleitet. Anschließend übergab sie die weiteren Wahlhandlungen an den neuen Vorsitzenden.
Es wurden einstimmig gewählt:
- Herr Wilfrid Fellmeth als Vorsitzender,
- Herr Michael Heidinger als ersten stellvertretenden Vorsitzenden,
- Herr Andreas Eickhoff als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden,
- Herr Georg Neumayr als Geschäftsführer,
- Herr Michael Süselbeck als Schatzmeister,
- Herr Gerald Schädlich als Kassenprüfer und
- Frau Marlies Schwinem als Kassenprüferin.
Die gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.
Der Museumsleiter, Herr Danny Könnicke, berichtete über die Aktivitäten des Museums im vergangenen Jahr und die geplanten Aktivitäten für die nahe Zukunft, die er mit einer PowerPoint-Präsentation auf der Leinwand darstellte.
Frau Dr. Tagrid Yousef, die als Gast eingeladen war, stellte den neuen Leiter des Geschäftsbereichs 6, Herrn Dr. Benedikt Rathmer, vor, der u.a. auch für den Kulturbereich zuständig ist. Herr Dr. Rathmer ist der Nachfolger von Herrn Tomas Termath und ist seit 9 Monaten im Amt.
Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei den anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.

