Sonderausstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Sonderausstellung(en) des Museum Voswinckelshof in Dinslaken sowie eine Übersicht der vergangenen Sonderausstellungen des Museums.

Aktuelle Sonderausstellung(en)

Ausstellung x-positions - x-sichtweisen im Museum Voswinckelshof vom 29.08. - 7.11.2021

x-positions – x-sichtweisen – Ausstellung der Künstlerinnen-Gruppe „x-positions“
ausgestellt vom 29.08.2021 bis 07.11.2021

Die Künstlerinnen-Gruppe „x-positions“ zeigt Werke aus Malerei, Fotokunst, Plastik, Skulptur und Installation.

Kennen gelernt haben sich die Künstlerinnen, alle vom Niederrhein, beim Wettbewerb um den Erna-Suhrborg-Preis, der erstmalig 2017 in Wesel verliehen wurde. Schnell war klar, dass es spannend sein würde, die x-verschiedenen Ansätze künstlerischen Schaffens miteinander zu diskutieren, zu interpretieren und zu präsentieren.

Vergangene Sonderausstellung(en)

Historische Weihnachtskrippe im Museum Voswinckelshof in Dinslaken 2020

Historische Krippe der Familie Sierp
ausgestellt vom 14.12.2020 bis 10.01.2021

Wie auch in den letzten Jahren ist im Stadthistorischen Zentrum in Dinslaken wieder die historische Krippe der Familie Sierp zu sehen. Das Museum Voswinckelshof ist coronabedingt zwar geschlossen, aber die Krippe ist im gläsernen Foyer des Eingangsbereiches so aufgebaut worden, dass sie jederzeit von außen zu sehen ist. Das Museum Voswinckelshof möchte mit dieser kleinen Installation allen Menschen in Dinslaken eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr 2021 wünschen.

Sonderausstellung Otto Pankok 6.6.2020 bis 31.10.2020

Sonderausstellung „Otto Pankok – Du sollst nur Deinen Träumen trauen. Ein Querschnitt durch sein Werk“
ausgestellt vom 06.06.2020 – 31.10.2020

Otto Pankok war überzeugter Pazifist und Menschenfreund. Seine Eltern förderten nicht nur die künstlerische Begabung ihres Sohnes von Kindheit an. Auch ihr soziales Engagement prägte den Sohn bis an sein Lebensende. Farbe hielt Otto Pankok für „Radau“, der ablenkt vom Eigentlichen. Er wollte dem Menschen in seiner Würde gerecht werden, indem er ihn mit bloßer, ausdrucksstarker Linienführung ins Zentrum setzte. Dazu bediente er sich verschiedener Techniken: Mit dem Stichel schuf er Radierungen, mit Schneideisen schnitt er in Holz und mit dem Kohlestift erzeugte er dichte und intensive Kohlegemälde.

Die Intensität und Dichte seiner Motive erreicht und berührt den Betrachter unmittelbar – der daher „bunt“ nicht vermisst. Durch die Schließung des Otto-Pankok-Museums im Haus Esselt, das zur Zeit aufwendig umgebaut wird, wurde es möglich, einen Querschnitt aus dem Lebenswerk Otto Pankoks nach Dinslaken auszuleihen. Etwa 80 Bilder Pankoks (aus mehr als 5.000) geben einen lebendigen Eindruck der künstlerischen Herangehensweise Pankoks und seinem emotionalen Ausdruck, aber auch von der Vielfalt in der Einfarbigkeit.

Sonderausstellung - 150 Jahre Felix Hollenberg

„…schattige Wälder und grünende Felder…“ – Ausstellung zum 150. Geburtstag von Felix Hollenberg
ausgestellt vom 15.12.2018 bis 31.03.2019

In der Sonderausstellung zu seinem 150. Geburtstag präsentiert das Museum Voswinckelshof eine Auswahl seiner Werke unter dem von Hollenberg selbst gesetzten Thema „…schattige Wälder und gründende Felder…“. Neben Radierungen und Ölgemälden aus den städtischen Sammlungen sind erstmals Teile der etwa 100 Werke Hollenbergs umfassenden „Sammlung Hans Blankenhorn“ zu sehen, die dem Museum Ende 2017 auf Dauer überlassen wurde.

Sonderausstellung - 500 Jahre Reformation

500 Jahre Reformation im Land Dinslaken – Ausstellung des Stadthistorischen Zentrums Dinslaken
ausgestellt vom 10.09.2017 bis 19.11.2017

Als neue Gedanken vor 500 Jahren in Dinslaken Einzug hielten und sich lutherische und reformierte Pfarrgemeinden bildeten, waren Stadt und Land von Plagen und Unbill gebeutelt. Weil die katholische Kirche im Alten verharrte, suchten die Menschen nach Neuem, im Glauben wie im irdischen Leben.