x-positions – x-sichtweisen – Ausstellung der Künstlerinnen-Gruppe „x-positions“
ausgestellt vom 29.08.2021 bis 07.11.2021

von | Dienstag, 21. September 2021 | Aktuelle Sonderausstellung(en)

Ausstellung x-positions - x-sichtweisen im Museum Voswinckelshof vom 29.08. - 7.11.2021

Die Künstlerinnen-Gruppe „x-positions“ zeigt Werke aus Malerei, Fotokunst, Plastik, Skulptur und Installation.

Kennen gelernt haben sich die Künstlerinnen, alle vom Niederrhein, beim Wettbewerb um den Erna-Suhrborg-Preis, der erstmalig 2017 in Wesel verliehen wurde. Schnell war klar, dass es spannend sein würde, die x-verschiedenen Ansätze künstlerischen Schaffens miteinander zu diskutieren, zu interpretieren und zu präsentieren. Zum Austausch treffen sich die 9 Künstlerinnen regelmäßig in Wesel, im Atelier von Claudia Holsteg-Küpper. Einmal im Jahr wird eine große gemeinsame Ausstellung geplant. Begonnen hat es in Wesel, dann kamen Alpen, Kamp-Lintfort und jetzt Dinslaken.

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Aktivitäten ausgebremst. Deshalb ist die Freude besonders groß, endlich die Dinslakener Ausstellung eröffnen zu können. x-positions möchte der Öffentlichkeit die Bandbreite der verschiedenen Disziplinen präsentieren und damit x-verschiedene Ansätze zeigen, eine Kombination von Individualität und Unverwechselbarkeit.

x-positions sind:

• Magdalena Graf