Literatur

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über Literatur, welche wir als Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. herausgeben und im Bestell-Shop unseres Partnervereins, dem Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V., erhältlich sind.

Christiane Syre - Von der Burg im Sumpf zur Stadt im Grünen - Cover

Von der Burg im Sumpf zur Stadt im Grünen

Das Buch berichtet über die wechselvolle Geschichte der Stadt Dinslaken. Aus einer kleinen Ackerbürgerstadt, der Graf Dietrich VII. von Kleve 1273 das Stadtrecht verliehen hatte, entwickelte sich im 19. Jahrhundert ein bedeutender Umschlagplatz für den Viehhandel. Industriestadt wurde Dinslaken erst an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, nachdem August Thyssen 1897 ein Walzwerk und wenige Jahre später das Bergwerk Lohberg gegründet hatte.

Autorin: Christine Syre
Seiten: 93 Seiten mit vielen Abbildungen
Druck: Schack Verlagsherstellung, Dortmund
Verlag: Klartext-Verlag, Essen
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 3-88474-939-6
Christiane Schönebeck - mit Hut am Niederrhein - Cover

… mit Hut am Niederrhein

Zur Geschichte der Hutmacherei und der Hutmode

Autorin: Christine Schönebeck
Seiten: 176 Seiten
Verlag: Prowiss-Verlag, Gladbeck
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 978-3-9810297-1-0
Stadtarchiv Dinslaken - Das verschwundene Haus am Voswinckelshof - Cover

Das verschwundene Haus am Voswinckelshof

Die Geschichte – Die Bewohner
Neue Forschungen – Band 3

Das verschwundene Haus am Voswinckelshof – auf dem Platz steht heute das Stadtarchiv – gehörte ursprünglich zu den Wirtschaftsgebäuden der geschlossenen Hofanlage. Hier stand ehemals die Getreidemühle mit Speicher, Geräteraum und Stellplatz für das Arbeitspferd. Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb die Familie Bußmann das Trümmerfeld und errichtete ein Einfamilienhaus über den alten Grundmauern.

Elisabeth Bußmann selbst ist auf dem Areal des Voswinckelshofes aufgewachsen, hat Bilder, Zeichnungen und familiäre Erinnerungen an die Entwicklung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammengestellt und lässt damit einen Abschnitt Stadtgeschichte wiedererstehen, der längst verschwunden ist.

Autorin: Elisabeth Bußman, mit einem Vorwort von Gisela Marzin
Seiten: 33 Seiten