Projekte 2020

Einrichtung einer eigenen Website beschlossen

Erstellung einer Website für den Förderverein

von | Donnerstag, 26. November 2020 | Projekte 2020

In der Mitgliederversammlung des Vereins wurde am 10. September 2020 beschlossen, dass für den Förderverein eine eigene Website im Internet eingerichtet werden soll. Für diese Maßnahme hat der Verein je einen Förderantrag beim Land NW aus dem Programm „Heimat-Scheck“ und bei der Sparkassen-Bürgerstiftung für Dinslaken-Voerde-Hünxe gestellt. Beide Anträge wurden positiv beschieden, sodass die Einrichtung der Homepage in Angriff genommen wurde.

16 Apple IPAD’s mit Koffer für Klassenführungen - Bild 1

16 Apple IPAD’s mit Koffer für Klassenführungen
Übergabe erfolgt 2021

von | Samstag, 14. November 2020 | Projekte 2020

Die Dauerausstellung des Museums Voswinckelshof hat ihren inhaltlichen Schwerpunkt in der Geschichte der Stadt Dinslaken und ihres Umlands. Im Museum finden pro Jahr durchschnittlich ca. 60 Veranstaltungen mit Schulklassen statt, die Bezug zur Orts- und Heimatgeschichte haben. Dabei schwanken die Klassenstärken zwischen 25 und fast 40 Kindern.

Einrichtung einer eigenen Website beschlossen

Mitgliedschaft des Museums im Deutschen Museumsbund
ab dem 15.09.2020

von | Dienstag, 15. September 2020 | Projekte 2020

Übernahme der jährlichen Mitgliedsbeiträge durch den Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.. Anmeldung ab dem 15.09.2020.

Der Förderverein Museum Voswinckelshof trägt ab dem 15.09.2020 gem. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 10.09.2020 die jährlichen Mitgliedsbeiträge für die institutionelle Mitgliedschaft des Museums Voswinckelshof Dinslaken.

Sonderausstellung Otto Pankok 6.6.2020 bis 31.10.2020

Sonderausstellung „Otto Pankok – Du sollst nur Deinen Träumen trauen. Ein Querschnitt durch sein Werk“

Otto Pankok war überzeugter Pazifist und Menschenfreund. Seine Eltern förderten nicht nur die künstlerische Begabung ihres Sohnes von Kindheit an. Auch ihr soziales Engagement prägte den Sohn bis an sein Lebensende. Farbe hielt Otto Pankok für „Radau“, der ablenkt vom Eigentlichen. Er wollte dem Menschen in seiner Würde gerecht werden, indem er ihn mit bloßer, ausdrucksstarker Linienführung ins Zentrum setzte. Dazu bediente er sich verschiedener Techniken: Mit dem Stichel schuf er Radierungen, mit Schneideisen schnitt er in Holz und mit dem Kohlestift erzeugte er dichte und intensive Kohlegemälde.

Die Intensität und Dichte seiner Motive erreicht und berührt den Betrachter unmittelbar – der daher „bunt“ nicht vermisst. Durch die Schließung des Otto-Pankok-Museums im Haus Esselt, das zur Zeit aufwendig umgebaut wird, wurde es möglich, einen Querschnitt aus dem Lebenswerk Otto Pankoks nach Dinslaken auszuleihen. Etwa 80 Bilder Pankoks (aus mehr als 5.000) geben einen lebendigen Eindruck der künstlerischen Herangehensweise Pankoks und seinem emotionalen Ausdruck, aber auch von der Vielfalt in der Einfarbigkeit.

Facebook Gruppe des Fördervereins Museum Voswinckelshof

Einrichtung einer eigenen Facebook-Gruppe
am 06.01.2020

von | Montag, 6. Januar 2020 | Projekte 2020

Am 06. Januar 2020 wurde die Gruppe „Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.“ bei Facebook im Internet eingerichtet.