Erstellung einer Website für den Förderverein
Onlinestellung erfolgt 2020

von | Donnerstag, 26. November 2020 | Projekte 2020

In der Mitgliederversammlung des Vereins wurde am 10. September 2020 beschlossen, dass für den Förderverein eine eigene Website im Internet eingerichtet werden soll. Für diese Maßnahme hat der Verein je einen Förderantrag beim Land NW aus dem Programm „Heimat-Scheck“ und bei der Sparkassen-Bürgerstiftung für Dinslaken-Voerde-Hünxe gestellt. Beide Anträge wurden positiv beschieden, sodass die Einrichtung der Homepage in Angriff genommen wurde.

Die technische und optische Umsetzung der Website erfolgte durch die Firma seoBOXX Webdesign aus Selm, die umfangreichen Inhalte wurden vom Förderverein selbst und dem Museum zur Verfügung gestellt.

Die Website erscheint in moderner Optik mit bildschirmfüllender Gestaltung, einer übersichtlichen Navigation nebst integrierter Suchfunktion und einer Fülle an Themenbereichen.

Einrichtung einer eigenen Website beschlossen

In unserem Blog „Aktuelle Themen“ halten wir Sie stets auf dem Laufenden, während Sie in den weiteren Kategorien Informationen rund um den Verein und unsere bisherigen Projekte finden. Außerdem stellen wir Ihnen in dem Bereich „Museum“ Informationen über das Museum, dessen Dauerausstellung nebst vieler Impressionen in Bildform sowie die vergangenen und aktuellen Sonderausstellungen zur Verfügung. Von uns herausgegebene Literatur sowie ein Pressearchiv und eine Kontaktseite runden das Gesamtbild ab.

Bei der Erstellung der Website stand selbstverständlich die Optimierung für mobile Endgeräte („Responsiveness“) im Vordergrund. So wird die Internetpräsens jetzt im sogenannten „Responsive Design“ optimal auf diversen Endgerätgen (Desktop-PC, Tablet und Smartphone) dargestellt.