Schulwandbilder im monatlichen Wechsel

von | Sonntag, 14. April 2024 | Aktuelle Themen

Museum Voswinckelshof Dinslaken - Ausstellung Schulwandbilder - Impressionen - 2. Obergeschoss - Bild 3 von 5 - Frank Kotte

Seit Sommer 2023 zeigt das Museum Voswinckelshof ausgewählte Schulwandbilder aus seiner Sammlung in einer Wechselausstellung. Zur Einstimmung werden jeden Monat ein besonderes Exemplar, passend zu einem besonderen Tag im jeweiligen Monat präsentiert.

Das Museum Voswinckelshof verfügt über eine große Sammlung von Schulwandbildern und Schulwandkarten. Die rund 600 Objekte stammen aus verschiedenen Schulen in Dinslaken und Umgebung. Schulwandbilder und –karten waren seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in unsere Tage ein prägender Teil des Unterrichts.

Sie verdeutlichen biologische und physikalischen Zusammenhänge, lehren Schreiben und Rechnen, bilden wichtige historische Ereignisse ab oder zeigen ferne Länder und „exotische“ Tiere.

Schulwandbilder haben Generationen von Menschen geprägt. Sie spiegeln in der Regel die wissenschaftlichen Erkenntnisse ihrer Zeit wieder. Darum sind sie oft nicht frei von Fehlern und von Ideologien.

Das aktuelle und die bisherigen „Schulwandbilder des Monats“ finden Sie entweder im Projekt „Restaurierung von Schulwandbildern aus der Sammlung des Museums Voswinckelshof“ des Jahres 2023 oder im aktuellen Projekt „Bildung im Großformat – Schulwandbilder aus der Sammlung des Museums Voswinckelshof“ des Jahres 2024 auf unserer Website.