Ausstellung „GemEINSAM zwischen Gemeinschaft und Einsamkeit“ vom 23. April bis 6. Juni 2023

von | Freitag, 21. April 2023 | Aktuelle Themen

Plakat - Gemeinsam zwischen Gemeinschaft und Einsamkeit - 2023

Ausstellung „GemEINSAM zwischen Gemeinschaft und Einsamkeit“

Arbeiten der Kunst-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums im Museum Voswinckelshof

vom 23. April bis 6. Juni 2023

geöffnet Di – So 14.00 – 18.00 Uhr

Ab Sonntag, den 23. April, zeigt die Kunst-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums die Ausstellung „GemEINSAM.“ im Dinslakener Museum Voswinckelshof. „Herzen müssen beschützt werden, Köpfe sind auseinandergesprengt, die Welt zerfließt in unseren Händen, das Innere muss durch äußere Grenzen vor den anderen verborgen werden. Nur wenige Hoffnungsschimmer sind zu sehen: hier und da eine Umarmung, ein Kuss, durch viele Hände wird auch Schönes geschaffen, nicht nur auseinandergerissen, Vielfalt macht uns bunt, im Inneren ist Farbe und Licht zu sehen.“

So beschreibt die Leiterin der Kunst AG des Otto-Hahn-Gymnasiums, Juliane Schmidt, die Werke ihrer Schülerinnen und Schüler. Und genau das erwartet uns in der Ausstellung im Museum Voswinckelshof: eigenständige Arbeiten junger Menschen, die sich intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen beschäftigen. Werke, die uns berühren, uns faszinieren und uns manchmal auch verwirren. Sie zeigen, wie junge Menschen auf unser Jetzt und auf ihre Zukunft schauen. So unterschiedlich wie die Positionen der Schüler*innen sind auch die verwendeten Materialien und Techniken: Ton, Spiegelscherben, gehäkelte Objekte, klassische Ölmalerei, Textilien. Vieles findet sich in der Ausstellung, die Werke spiegeln auch in dieser Vielfalt den Spaß und den Ernst, mit denen die jungen Menschen ihre Kunst geschaffen haben wider.Und noch eine Besonderheit zeigt sich bei näherer Betrachtung: Die sehr individuellen und unterschiedlichen Werke finden in der Ausstellung zueinander und bilden ein gemeinsames Ganzes. „GemEINSAM“ ist der passende Titel für dieses Projekt.

Das Museum freut sich, diese junge Kunst zeigen zu können und lädt herzlich ein, die Ausstellung zu eigenen Entdeckungen und Gedanken zu nutzen. Die Eröffnung findet am Sonntag, den 23. April 2023 um 11.00 Uhr im Museum statt. Der Eintritt ist frei.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet am Sonntag, den 4. Juni. Weitere Informationen zum Museum Voswinckelshof sind unter https://www.dinslaken.de/bildung-gesellschaft/kultur/museum-voswinckelshof zu finden.