Danny Könnicke ist neuer Museumsleiter des Museum Voswinckelshof Dinslaken

von | Samstag, 29. April 2023 | Aktuelle Themen

Zwischen Kunstwerken aus Ton, Spiegelscherben, gehäkelten Objekten, klassischen Ölmalereien und Textilien für die neue Ausstellung „GemEINSAM“ im Dinslakener Museum Voswinckelshof ist ein Mann schwer beschäftigt, dessen Gesicht vielen unbekannt ist. Noch unbekannt. Das wird sich ändern. Danny Könnicke ist neuer Museumsleiter. Zuvor war der 45-Jährige Geschäftsführer des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt. Auch als Leiter des Rundfunkmuseums der Stadt Fürth und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zukunftsmuseum Nürnberg war er bereits tätig.

„Mir ist es wichtig, die Institution Museum weiter zu denken und sie für aktuelle gesellschaftliche Debatten und Herausforderungen zu öffnen. Dazu gehören Themen wie der Klimawandel, die Migration und Inklusion. Ein Museum ist auch Ort einer aktiven und aktivierenden Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, mit Kunst und Kultur, mit Natur und Technik“, betont Danny Könnicke, während er die Aufbauarbeiten für die kommende Ausstellung koordiniert. Zusätzliche Farbe kommt in Form eines Blumenstraußes ins Museum, den Bürgermeisterin Michaela Eislöffel überbringt. Die Verwaltungschefin ist gekommen, um den neuen Museumsleiter herzlich willkommen zu heißen: „Herr Könnicke hat bundesweit vielfältige Erfahrungen sammeln können. Ich freue mich, dass er sich für Dinslaken entschieden hat. Mit seinen Erfahrungen und seinem Fachwissen wird er die Entwicklung unseres Museums Voswinckelshof zu einem lebendigen Kunst- und Kulturraum begleiten und weiterentwickeln“, so Eislöffel.

Kulturdezernentin Dr. Tagrid Yousef ergänzt: „Herr Könnicke verfügt über zahlreiche Kompetenzen, die er in die Leitung des Museums einfließen lassen wird. Das Museum Voswinckelshof wird auch weiterhin eine spannende Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft bilden.

(Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Dinslaken vom 20.04.2023)

Danny Könnicke ist neuer Museumsleiter des Museum Voswinckelshof Dinslaken

(von Links nach Rechts) Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Museumsleiter Danny Könnicke, Kulturdezernentin Dr. Tagrid Yousef.