Kunst- und Dokumentationsausstellung „Halligalli – Jetzt geht’s rund !“ vom 30.04. bis 04.06.2023

von | Dienstag, 25. April 2023 | Aktuelle Themen

Plakat - Halli Galli - Jetzt gehts Rund - April bis Juni 2023

Viehmarkt, Martinimarkt und Martinikirmes sind traditionelle Ereignisse der Stadt und prägen die emotionalen Erinnerungen der Menschen seit ihrer Kindheit: ein letztes buntes und bewegtes Fest vor der dunklen Jahreszeit, ein großes Vergnügen für Groß und Klein, für Jung und Alt.

Der Kulturkreis Dinslaken nimmt diesen Teil der Geschichte unserer Stadt im Rahmen der 750-Jahr-Feierlichkeiten zum Anlass für eine künstlerische Auseinandersetzung.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler haben ihre ganz persönlichen Erinnerungen in rotierende, luftige Kunstwerke umgesetzt. Basis für ihre Arbeiten war jeweils eine Fahrradfelge mit Drehachse.

So entstanden Werke mit Titeln wie: „Oktopus Rummelplatz“, „Moving Colours“ und „Zirkus des Lebens“. Als Materialien wurden Glühbirnen, Brummkreisel, Wolle, Fotografien, Zeitungen, Kinderschuhe und vieles mehr eingesetzt. Alle Kunstwerke zusammen bilden eine hängende Installation, jede einzelne Arbeit erinnert an ein Kunstkarussell. Die Rotation ist bestimmendes Element der Ausstellung, wie sie auch bestimmendes Element jedes Karussells ist.

Eine Klanginstallation von Ingo Borgardts begleitet unsere Ausstellung. Der Musiker sammelte verschiedene Kirmestöne an Originalschauplätzen und arrangierte sie für diese Ausstellung neu.

Im Roten Salon erwartet Sie eine Ausstellung des Stadtarchivs Dinslaken. Gezeigt werden Zusammenhänge zwischen Markt und Kirmes sowie die Geschichte der Dinslakener Martinikirmes.

Ergänzt wird die Präsentation durch Objekte aus dem Museumsbestand, die ebenfalls durch Rotation bestimmt sind. Ein historischer Film des Filmclubs Dinslaken zur Kirmes in der Stadt rundet die Ausstellung ab.