Leica Makro Set M für die Digitalisierung von Kleinteilen für das Museum | Übergeben am 8. November 2021

von | Montag, 8. November 2021 | Aktuelle Themen, Projekte 2021

Der Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. hat dem Museum als Ergänzung zur vorhandenen digitalen Kamera (Leica M10) ein Leica Makro Set M für die Digitalisierung von Kleinteilen zur Verfügung gestellt, da mit dem Normalobjektiv keine Nahaufnahmen von kleinen Objekten gemacht werden können. Leica bietet im Internet dieses Makro Set M zum Preis von 3.957,00 € (einschl. MWSt und Versand) an.

Das Museum Voswinckelshof verfügt über eine digitale Leica M6 Kleinbildkamera mit einem 35 mm Objektiv. Sie wurde 2018 dem Museum Voswinckelshof von seinem Förderverein (mit Hilfe einer Spende der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe Wesel) für den Dienstgebrauch zur Verfügung gestellt und wird im Bereich der professionellen Objektfotografie für Inventarisierungszwecke sowie zur Anfertigung von Objektfotos für Veröffentlichungen benutzt.

Zudem besitzt das Museum eine professionelle Reproduktionseinrichtung „Leitz Reprovit“ mit Zubehör, mit der kleine Teile und Dokumente etc. bis zu einer Größe von ca. 70 x 70 cm präzise und gleichmäßig ausgeleuchtet und fotografiert werden können.

Übergabe des Leica Makro Set M 11 629 an das Museum am 8 November 2021 (1)
Übergabe des Leica Makro Set M 11 629 an das Museum am 8 November 2021 (2)

Auch die Reproduktionseinrichtung hat ein zur Kamera passendes Leica M-Bajonett, das es ermöglicht, ein Leica Kameragehäuse aufzusetzen. Mit dem Reprovit können Vorlagen gleichmäßig ausgeleuchtet, exakt scharfgestellt und schnell reproduziert werden. Kameras anderer Hersteller passen weder an das vorhandene Objektiv, noch an das Reprovit. Verwendet man eine digitale Leica Kamera aus dem „M“-System, dann liegen die Bilder sofort in digitaler Form vor und können per PC weiterverarbeitet werden.

Es ist daran gedacht, die digitale Leica M10 mit dem Makro-Objektiv für das Museum zur Digitalisierung von Schriftstücken und von kleinen Teilen (Notgeld, Münzen, Orden, Ehrenzeichen etc.) zu nutzen.

Das Makro-Objektiv wurde am 08.11.2021 vom Vorsitzenden, Herrn Wilfrid Fellmeth, und vom Geschäftsführer, Georg Neumayr, des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. an den Museumsleiter, Herrn Dr. Peter Theißen, übergeben.

Mit Hilfe eines Landeszuschusses aus dem Projekt „Heimat-Scheck“ konnte das Macro-Objektiv beschafft und dem Museum zur Verfügung gestellt werden.

Leica Makro Set M 11 629

Das attraktive Leica Elmar M-90mm Makro Set beinhaltet das Leica Macro-Elmar-M 1:4,0/90 mm, den Leica Macro-Adapter-M für M 1:4,0/90 mm sowie den Winkelsucher M. Makroaufnahmen z.B. in Bodennähe werden damit ganz komfortabel.

Mit dem Leica Macro-Adapter-M erlaubt das 90mm Leica Elmar Objektiv Makroaufnahmen bis zu einem Maßstab von 1:3. Ohne Adapter dient es als kompaktes 90 mm-Teleobjektiv. In versenktem Zustand ist es nicht größer als ein 50mm-Objektiv.

Leica Macro-Set M 11 629 - Verpackung
Leica Macro-Set M 11 629

Makroaufnahmen mit der Leica M10 und dem Leica Makro Set M

Makroaufname mit dem Leica Makro Set M 11 629 - Uhrwerk (1)