Mitgliederversammlung 2020 am 10.09.2020 im Dachstudio der Stadtbibliothek

von | Donnerstag, 10. September 2020 | Aktuelle Themen

Die laut Satzung vorgeschriebenen Mitgliederversammlungen müssen einmal jährlich stattfinden, um den Vorstand zu entlasten. Ursprünglich war sie für den 27. Mai 2020 in der historischen Küche des Museums Voswinckelshof Dinslaken geplant. Leider machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung.

Sobald es nach den Hygienevorschriften möglich war, wurde ein neuer Termin angesetzt. Als einer der ersten Vereine beriefen wir die Mitgliederversammlung ein. Sie fand am 10. September 2020 im Dachstudio der Stadtbibliothek unter Beachtung der Abstands- und Hygienevorschriften statt.

Der Schatzmeister verlas den Kassenbericht und die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. In der Mitgliederversammlung wurde anschließend dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Der Vorsitzende berichtete anschließend von den im letzten Jahr realisierten Projekten. Es handelte sich um die Übergabe der Klapphocker und die 16 IPADs mit Aktenkoffer an das Museum und die Einrichtung einer Seite des Fördervereins bei Facebook. Seit der Einrichtung im Januar 2020 haben sich schon 59 Freunde auf der Seite eingetragen.

Außerdem beschlossen die Mitglieder die Einrichtung einer eigenen Homepage des Fördervereins im Internet, die Finanzierung eines 360°-Rundgangs bei einer Sonderausstellung im Museum und die Übernahme eines jährlichen Mitgliedsbeitrages beim Deutschen Museumsbund für das Museum.