Mitgliederversammlung des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. am 19. Juni 2023

von | Dienstag, 20. Juni 2023 | Aktuelle Themen

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. am 19 Juni 2023

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. einschließlich der Vorstandswahlen fand am 19. Juni 2023 im Museum Voswinckelshof Dinslaken statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Fellmeth gedachten die Mitglieder des verstorbenen Ersten stellvertretenden Vorsitzenden Artur Benninghoff.

Der stellvertretende Vorsitzende Herr Klaus Haverkämper kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr und der Revisor Herr Hans-Hermann Bison legte aus Altersgründen sein Amt nieder. Herr Wilfrid Fellmeth als Vorsitzender bedankte sich bei den beiden Mitgliedern für Ihre langjährige Tätigkeit und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Der Revisor Herr Andreas Eickhoff kandidierte für den Vorstand und stand damit nicht mehr als Revisor zur Verfügung. Für beide Revisoren mussten neue Mitglieder bestimmt werden.

Danach berichtete der Vorsitzende über das abgelaufene Geschäftsjahr. Einige Teile der restaurierten historischen Signalanlage aus dem Schacht Lohberg hatte der Museumsleiter ausgestellt. Diese Restaurierung wurde vom Land NW aus dem Topf Heimatscheck 2022 mit 2.000 € gefördert.

Der Förderverein war am 10. Mai 2023 Gastgeber bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.; diese Rolle wechselt jährlich bei den Mitgliedsvereinen.

Der Kassenbericht 2022 wurde anschließend vom Schatzmeister Herrn Michael Süselbeck vorgetragen. Die Kassenprüfer Herr Hans-Hermann Bison und Herr Andreas Eickhoff hatten keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters. Der Beschluss zur Entlastung erfolgte einstimmig.

Die Vorstandswahlen standen anschließend auf der Tagesordnung. Herr Hans-Hermann Bison wurde als ältestes anwesendes Mitglied zum Versammlungsleiter gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Die Vorstandswahlen wurden von ihm geleitet.

Es wurden einstimmig gewählt:

Herr Wilfrid Fellmeth als Vorsitzender,

Herr Dr. Michael Heidinger als ersten stellvertretenden Vorsitzenden,

Herr Andreas Eickhoff als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden,

Herr Georg Neumayr als Geschäftsführer und

Herr Michael Süselbeck als Schatzmeister.

Die gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.

Der neue Museumsleiter, Herr Danny Könnicke, wurde den Mitgliedern vom Vorsitzenden vorgestellt. Er gab einen kurzen Überblick über seinen beruflichen Werdegang und berichtete über die Aktivitäten des Museums im vergangenen Jahr und die geplanten Aktivitäten für die nahe Zukunft. Das Museum verfügt über einen Bestand von über 600 teilweise historischen Schulwandbildern, die nach und nach gereinigt und restauriert werden sollen. Als erste Maßnahme sollen die Schulwandbilder zum Thema „Märchen“ und anschließend die „Jahreszeiten“ ausgewählt werden. Weitere Themen sollen anschießend folgen.

Zum Abschluss sprach er eine Einladung an die Mitglieder des Fördervereins aus, das Depot in Barmingholten zu besuchen. Er würde gern einen Termin dafür vereinbaren.

Der Vorsitzende Fellmeth bedankte sich anschließend bei den anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.

Presseartikel - NRZ - Fellmeth bleibt Chef - 19 Juni 2023