Mitgliederversammlung des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.

von | Donnerstag, 29. September 2022 | Aktuelle Themen

Mitglieder des Fördervereins bei der Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins fand am 27. September 2022 im Museum Voswinckelshof Dinslaken statt.

Nach der Begrüßung durch den stellv. Vorsitzenden Herrn Haverkämper wurde der Kassenbericht 2021 vom Schatzmeister Herrn Michael Süselbeck vorgetragen. Die Kassenprüfer Herr Hans-Hermann Bison und Herr Andreas Eickhoff berichteten von der Kassenprüfung und hatten keine Beanstandungen. Danach beantragte der Kassenprüfer Herr Hans-Hermann Bison die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters. Der Beschluss zur Entlastung erfolgte einstimmig.

Der Geschäftsführer Herr Georg Neumayr berichtete über Aktivitäten des Jahres 2021/2022 und zeigte mit einem Beamer an der Leinwand Artikel und Fotos von diesen Projekten. Das mit einem Landeszuschuss geförderte Makroobjektiv für die Leica-Kamera, mit der das digitale Archiv erstellt wird, wird begeistert genutzt.

Anschließend berichtete der Leiter des Museums Herr Dr. Peter Theißen über die Aktivitäten des Museums im vergangenen Zeitraum und griff noch einmal das Thema der Beschaffung des Makroobjektives auf. Damit können Aufnahmen mit hoher Auflösung gemacht werden, die sehr gut zur Bearbeitung geeignet sind. Die Qualität mit eingescannten Objekten ist nicht vergleichbar. Fotos von sehr kleinen fotografierten Objekten wurden gezeigt.

Ein weiteres Thema war die Restaurierung einer historischen Signalanlage aus dem Schacht Lohberg. Hierfür wurde bereits ein Zuschussantrag an das Land aus dem Förderprogramm „Heimat-Scheck“ gestellt. Von dieser unrestaurierten Anlage waren Fotos vorhanden, die mit dem Beamer gezeigt wurden.

Aus der Mitte der Versammlung wurde zum Ende der Mitgliederversammlung der Wunsch geäußert, den 360°-Rundgang im Museum auf der Webseite auch unter einem eigenen Punkt in der Rubrik Museum aufzuführen, damit er leichter gefunden wird.

Der stellv. Vorsitzende Herr Klaus Haverkämper bedankte sich anschließend bei den anwesenden Mitgliedern und schloss die Sitzung.