Restaurierung einer historischen Signalanlage zur Anforderung eines Förderkorbes aus der Zeche Lohberg

von | Montag, 27. Februar 2023 | Aktuelle Themen, Projekte 2022

Im vorigen Jahr bekam das Museum von einem Sammler eine ausgetauschte Signalanlage zur Anforderung des Förderkorbes aus der Zeche Lohberg geschenkt, womit der vorhandene Abschnitt zum Bergbau Lohberg ergänzt werden kann. Der Schacht Lohberg in Dinslaken wurde 1909 abgeteuft, nahm 1914 seinen Betrieb auf. und stellte 2005 seinen Betrieb ein.

Die „silbern“ nachlackierten Stücke der Signalanlage wurden vorsichtig mit einem Sandstrahl von dem Hammerschlaglack befreit um einen ölfreien sauberen Untergrund herzustellen. Anschließend wurden die Metallbauteile plangeschliffen, nachgearbeitet, nach Muster einen Farbton erstellt, die Metallflächen lackierfähig aufgebaut, abgeklebt und lackiert.

Im Laufe des Jahres 2023 soll die Anlage im Museum in der vorhandenen Wand zum Bergbau installiert werden. Wenn man die Monster-Klingel durch einen leise gestellten Lautsprecher ersetzt, könnte man den Zugschalter dem Zugriff des Publikums aussetzen und hätte eine „hands on“ Station (etwas zum Mitmachen durch das Publikum).

Projekte -2022 - Restaurierung einer historischen Signalanlage der Zeche Lohberg - Fernmeldeanlage - Bild 2
Projekte -2022 - Restaurierung einer historischen Signalanlage der Zeche Lohberg - Einschlagsignal - Bild 2

Natürlich gehört dazu auch eine textliche Erläuterung und es muss gestalterisch in die vorhandene Ausstellungseinheit passen. Deshalb soll die Vorplanung mit dem Ausstellungsbüro geschehen, das die Dauerausstellung gestaltet hat.

Die Restaurierung der historischen Signalanlage wurde uns mit einem Landeszuschuss aus dem Programm „Heimatscheck 2022“ ermöglicht. Die Fotos stellen die Teile der Signalanlage vor der Restaurierung dar.

„Wand zum Bergbau“ des Museum Voswinckelshof

Hier soll im Jahr 2023 die historische Signalanlage installiert werden.

Projekte -2022 - Restaurierung einer historischen Signalanlage der Zeche Lohberg - Bergbauwand - Bild 1 - Fotografiert von Georg Neumayr
Projekte -2022 - Restaurierung einer historischen Signalanlage der Zeche Lohberg - Bergbauwand - Bild 2 - Fotografiert von Martin Büttner

Historische Signalanlage zur Anforderung eines Förderkorbes aus der Zeche Lohberg

Projekte -2022 - Restaurierung einer historischen Signalanlage der Zeche Lohberg - Einschlagsignal - Bild 5