von | Montag, 23. August 2021 | Aktuelle Themen

Übergabe Sammlung Stapelkamp an das Stadtarchiv und das Museum Voswinckelshof am 19. August 2021, 10.00 Uhr im Museum, fotografiert von Erwin Pettgesser für die NRW - Bild 1

Gruppenfoto zur Übergabe: (von links nach rechts) Dr. Peter Theißen (Leiter Museum Voswinckelshof), Gisela Marzin (Leiterin des Stadtarchivs), Michael Süselbeck (Kassierer Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.), Sepp Aschenbach (2. Vorsitzender Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.), Eyüp Yildiz (stellv. Bürgermeister), Heiner Stapelkamp (Sammlungsgeber), Georg Neumayr (Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.)

Die Sammlung Stapelkamp wurde unter Federführung des Vereines für Heimatpflege Land Dinslaken e.V. mit Beteiligung des Fördervereins Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. und Mitteln des Landes NW aus dem Programm „Heimat-Scheck“ von Herrn Stapelkamp am 19.12.2019 erworben.

Sie umfasst ca. 200 Jahre alte Karten, Presseauszüge über das jüdische Waisenhaus um die Jahrhundertwende, Urkunden aus der Zeit 1618-1914, u.a. des Landrichters und Justizrates Dr. Johann Voswinckel.

Am 19. August 2021 wurde diese Sammlung dem Stadtarchiv und dem Museum in Anwesenheit der Archivleiterin, Frau Gisela Marzin, und des Museumsleiters, Herrn Dr. Peter Theißen, in Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters, Hern Eyüp Yildiz, übergeben. Vom Verein für Heimatpflege Land Dinslaken war Herr Sepp Aschenbach und Michael Süselbeck und vom Verein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V. Herr Wilfrid Fellmeth und Georg Neumayr anwesend.

Übergabe Sammlung Stapelkamp an das Stadtarchiv und das Museum Voswinckelshof am 19. August 2021, 10.00 Uhr im Museum, fotografiert von Erwin Pettgesser für die NRW - Bild 2

Die Übergabe: (von links nach rechts) Heiner Stapelkamp (Sammlungsgeber) und Michael Süselbeck (Kassierer Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V.)

25 August 2021 - RP - Übergabe Sammlung Stapelkamp
21 August 2021 - NRZ - Übergabe Sammlung Stapelkamp